Universum History

Datum:   2. Oktober 2015

 

Drehort:   Venntal

 

Produktion:   Universum History

 

Regie:   Ernst Gossner

 

Hauptdarsteller:  ich natürlich :-)

 

Handlung:   Es wird die Geschichte von Tirol der ca. letzten 100 Jahre erzählt

 

Szene:   Gedreht wurde ganz hinten im Venntal beim Brenner, in ziemlich steilen Gelände in einer Geröllhalde mit alles losen Steinen. Wir, 3 Komparsen und 2 Schauspieler, waren mit Vermessungsarbeiten an der neuen Grenze zwischen Nord - und Südtirol beschäftigt.

 

Die Schauspieler, ein Österreicher und ein Italiener, diskutierten über den Grenzverlauf. Einer der Komparsen schaute durch einen Theodoliten, und dirigierte mich mit meiner Vermessungsstange in der Hand herum. Der dritte von uns spannte eine Schnur zwischen den gesetzten Grenzpflöcken.

 

Zeitweise musste ich mich im Hintergrund der Szene bergwärts bewegen, was in diesem losen Geröll nicht so einfach war. Meine Plagereien gefielen allerdings dem Regisseur so gut, dass er eine Großaufnahme von mir wollte. Und als ich dann in der Szene ausrutschte, jede Menge Steine in die Tiefe schickte und auf allen vieren herumkletterte, war er so begeistert, dass wir das noch ein paar mal wiederholten.

 

Normalerweise lass ich mich bei so gefährlichen Sachen doubeln, aber was solls ..... :-)

 

Filmausschnitt:  ich als Vermesser